[OSM-Dresden] administrative Gliederung Dresdens

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
So Aug 9 11:52:10 CEST 2009

Hallo Liste,
also es lässt mir irgendwie keine Ruh. Die administrative Gliederung
Dresdens ist offenbar extrem kompliziert.
Ich werde mal alle Informationen kurz zusammenfassen, die ich bis jetzt
habe:

Es gibt 64 statistische Stadtteile in Dresden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_statistischen_Stadtteile_von_Dresden

Das sind genau die, die wir importiert haben.
Die sind alle momentan mit admin_level=9 getaggt und ich befürchte, dass
das nicht richtig ist.
Laut
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Kommunale_Ebene_-_Ortsteile_-_admin_level.3D9-11
wäre admin_level=10 oder 11 für diese statistische Unterteilung wohl die
richtige Wahl gewesen.

Jedenfalls werden diese 64 statistischen Stadtteile auf 10
Ortsamtsbereiche, sowie 9 Ortschaften aufgeteilt.
Für diese müssten noch Relationen angelegt werden.
Ich denke admin_level=9 wäre hier das richtige. Zumindest für die
Ortschaften gilt das, da diese einen Ortsvorsteher haben.
Die Ortsamtsbereiche haben einen Ortsamtsleiter und ich bin mir nicht
sicher, ob das für admin_level=9 ausreicht oder ob das doch eher 10 ist.

So und jetzt kommt noch der Hammer:
Es gibt nicht nur diese 64 statistischen Stadtteile sondern auch noch
109 sogenannte Gemarkungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gemarkungen_von_Dresden

Wenn man von Stadtteil in Dresden spricht, dann meint man wohl eher
sowas. Auch die kleinen Schildchen die an den Straßen stehen und den
Beginn eines neuen Stadtteils verkünden beziehen sich wohl auf diese
Gemarkungen.
Leider verlaufen diese Gemarkungen nicht immer auf den statistischen
Stadtteilgrenzen, die wir importiert haben.
Den Verlauf dieser kann man jedenfalls hier ganz gut sehen:
http://stadtplan.dresden.de/

Wir könnten auf die Gemarkungen pfeifen oder sie vom Stadtplan abmalen
oder was auch immer.
Allerdings wüsste ich nicht, mit welchem admin_level wir die dann taggen
sollten.

Dann gibt es noch die Postleitzahlenbereiche, die wiederum völlig
kunterbunt durch die Landschaft gehen, aber das ist n anderes Thema.

Dann scheint es noch weitere Unterteilungen der 64 statistischen
Stadtteile in statistische Bezirke zu geben. Allerdings habe ich dazu
keine Liste und auch sonst keine Informationen gefunden (ist das geheim?).

Warum istn das alles so kompliziert? Ist das nur in Dresden so komisch?

Habt ihr Vorschläge zu den ganzen admin_level Fragen?