[OSM-Dresden] Skripte zum Grenzimport

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Fr Aug 7 10:13:44 CEST 2009

Sven Geggus schrieb:

> Das ist sicher nicht der Fall.

> Lege mal OSM Daten und zwei verschieden umprojizierte Shapefiles im QGIS
> übereinander. Es gibt ein nettes OSM Plugin für QGIS.

Hallo,
die Originaldaten sind definitiv korrekt!

Ich habe hier eine Postgisdatenbank mit OSM-Daten.
Ich habe nun folgenden kleinen Test gemacht:

Ich habe openjump hergenommen:
http://www.openjump.org/wiki/show/HomePage

und das Originalshapefile (in EPSG:31469) reingeladen. Anschließend habe
ich die OSM-Daten aus meiner Datenbank darüber gelegt:
select ST_AsBinary(ST_Transform(way,31469)) from planet_osm_line where
way @ ST_SetSRID(ST_MakeBox2D(ST_Point(13.615,
50.9804),ST_Point(13.8666, 51.1408)),4326)

und es scheint haargenau zu passen, so wie es soll.

Es ist also definitiv bei der Projektion was schiefgelaufen! Kannst du
das nochmal irgendwie überprüfen, Sven?

Ich teste nochmal, was da bei ogr2ogr ohne die BETA2007.gsb Korrektur
rauskommt und vergleiche das.

Wenn das auch passt, dann ist bei deinem Verfahren irgendwas nicht
richtig. Kann es sein, dass diese Korrekturdatei nur lokal gilt oder so?
Ich kenne mich leider nicht genug mit Projektionen und dem ganzen
Schnickschnack aus.
Ich sehe eben nur obs passt oder nicht und das tut es mit deiner
Variante irgendwie nicht.