[OSM-Dresden] Garminkarte für ganz Deutschland

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
So Apr 19 09:57:18 CEST 2009

Hallo Mitmapper,

ich habe die Downzeit der API sinnvoll genutzt und es endlich geschafft
eine halbwegs vernünftige Garmin-karte für ganz Deutschland zu produzieren.

Die Karte könnt ihr hier runterladen:

http://www.juergen-frank.de/osm/gmapsupps/germany/gmapsupp.img.tar.bz2

Die Karte ist routingfähig (auch über Kachelgrenzen), besitzt
abschaltbare Höhenlinien, FIXMEs, Openstreetbugs und Adressen.
Es sind für die verschiedenen "Layer" mehrere Typfiles eingebaut. Wie
ich das alles genau gemacht habe, werde ich noch dokumentieren, hatte
bisher aber keine Zeit dazu.

Alles was ich weiß, werde ich hier dazu nach und nach einpflegen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Die aktuelle Dokumentation stimmt teilweise schon nicht mehr!

Testet sie aus und gebt mir Rückmeldung. Die zugehörigen Style- und
Typfiles werde ich später noch hochladen.

Wenn Deutschland so halbwegs gut ankommt, könnte ich mich auch mal um
Europa kümmern, in der Hoffnung das hinzubekommen. (der tilesplitter
teilt Deutschland zur Zeit in 34 Kacheln - 256 sind maximal möglich,
also ist eventuell noch etwas Spielraum für einige andere Länder... -
muss aber zunächst testen, wie sich das mit den Layern verträgt!)

Viel Spaß beim ausprobieren und Grüße!
Christoph

PS: Ich weiß, dass einige Leute die Karte so nicht nutzen können, weil
sie keinen Massenspeichermodus besitzen und sendmap beim hochladen die
Typfiles verkackt. Lösung wäre alle Kacheln und Typfiles einzeln
anzubieten, die dann der User mit sendmap beim aufs Gerät laden
zusammenklebt. Wäre für mich zur Zeit aber doppelter Traffic! Wieviele
Leute betrifft das? Kennt jemand ne andere Lösung? Soll ich die Kacheln
immer einzeln hochladen? (Der Vorteil wäre, dass man sich aussuchen
könnte, welche Layer man so braucht. Außerdem könnte ich sowas wie die
Openstreetbugs regelmäßiger aktualisieren. Allerdings müssten dann alle
die Kacheln selber zusammenkleben, was an sich kein großes Ding ist,
aber schon einigen Ärger verursachen kann)