[OSM-Dresden] Status Straßenverzeichnis Dresden?

Arnd Baecker arnd.baecker at web.de
Mo Apr 13 21:07:48 CEST 2009

On Mon, 13 Apr 2009, Jens Herrmann wrote:

> [...]
> steht der Status aller nicht gefundenen Straßen in Dresden (Stand
> 06.12.2008), derzeit noch 9 an der Zahl.
>
> Ich habe mir heute einige davon angesehen:
>
> 1. Alter Jagdweg, Am Flössertgraben, An den Bruchwiesen,
> Lauschigwiesenweg, Teichwiesenweg, Vogelstellerweg sind alles Straßen
> die momentan defacto nicht existieren. Fährt man nach Klotzsche, dort in
> die Travemünder Straße hinein, steht man nach etwa 200 vor einem Feld
> auf welchem von Bautätigkeiten nichts zu sehen ist. Planungsstraßen
> sollten wir in einer entsprechenden Liste vormerken.

Man koenntnte jeweils ein
"In Planung (noch nicht gebaut, Stand 13.04.2009) "
im Wiki hinzufuegen.

> 2. Den Strauchweg in Weissig habe ich heute angefahren und vorhin
> eingetragen. Es handelte sich um die erste als highway=track gemappte
> rechtsseitige Abfahrt wenn man in das Marienbad einbiegt, ohne Schild
> ung mit Tor davor. Ich traf zufällig jemanden der seinen Hund ausführte
> und genau auf dem Strauchweg seinen Garten hat.

Super !

> 3. Den Margaritenweg, ebenfalls in Weissig ganz in der Nähe vom
> Strauchweg, habe ich noch nicht gefunden. Das werde ich morgen nochmal
> probieren.

Siehe auch
http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=13.876117377671696&lat=51.065549674068755&zoom=15
Colin hat schon versucht, den zu finden ...

> 4. Die Sporergasse ist schon in meinem Stadtplan von ca. 2000 nicht mehr
> verzeichnet - wäre IMHO zu löschen.

Die Sporergasse soll wiederkommen, siehe:
http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=13.738738677071714&lat=51.05133128417765&zoom=18

Eine google Suche nach "Sporergaasse" gibt da einige Treffer,
zum Teil mit Entwuerfen fuer die Strassenplanung;
einzeichnen koennen wir das aber natuerlich erst, wenn
da auch wirklich eine Strasse mit Schild ist ...

Und dann haben wir noch die Sache mit den doppelten bis 5-fachen
Strassen ... ;-) Da fehlten zumindest im Januar noch einige, siehe
http://www.physik.tu-dresden.de/~baecker/tmp/osm/results/results.html
aber das muesste ich wohl mal updaten, bevor man sich
auf diese nochmal stuerzt ...

Viele Gruesse,

Arnd