[OSM-Dresden] Wie gut funktioniert Öffentlichkeitsarbeit hier?

Jens Herrmann osm at bikelab.org
So Apr 12 23:43:20 CEST 2009

Hallo,
> In Dresden gibt es ja eigentlich wohl erstmal genug Mapper. Wofür
> eigentlich noch? ;-) Eine Idee wäre schön, wie man gezielt Leute aus
> dem ländlichen Bereich ansprechen könnte.
im ländlichen Gebiet gibts noch weniger bereits vorhandene
Strukturen/Vereine die man ansprechen könnte. Der meiner Meinung nach
vielversprechendste Ansatz ist an Schulen Vorträge zu halten (vielleicht
als Gastvortrag im Fach Geografie?). Die Vorteile die ich sehe wären:

- Schulen auf dem Dorf haben meist ein recht großes Einzugsgebiet, d.h.
man kann zentral informieren, ohne große Herumfahrerei
- Schülern ist die Handhabung leicht zu vermitteln, außerdem trifft man
auf größeres Interesse als in der Durchschnittsbevölkerung (sag ich
jetzt einfach mal so)
- Schüler dürften fast alle einen Rechner haben
- Schüler haben genug Zeit um sich mit so einem Projekt zu beschäftigen
- an jedem Schüler hängt noch eine Familie dran, also potentiell Papa
der begeistert mit seinem Navi Routen loggt nachdem er es sich erklären
lassen hat.

In die Schulen reinzukommen sollte nicht sooo schwer sein. Ich kenne
mehrere Familien wo die Eltern schon zu dem ein oder anderen Thema
unterrichtet haben.

Grüße
Jens