<html><head></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space; ">Hallo Olaf,<div><br><div><div>Am 16.11.2010 um 13:10 schrieb <a href="mailto:o.hasemann@gmx.de">o.hasemann@gmx.de</a>:</div><br class="Apple-interchange-newline"><blockquote type="cite"><div>Hallo,<br><br>das was hier gerade passiert ist für mich, und hoffentlich auch<br>einen Großteil der OSMler absolut NICHT akzeptabel und auch<br>nicht diskutierbar.<br><br>Hört bitte sofort auf, einzelne User, die dem Lizenzwechsel bisher<br>noch nicht zugestimmt haben hier an einen Pranger zu stellen und<br>dann auch noch mit mails zuzuspammen bzw. zu mobben.<br></div></blockquote><div><br></div><div>Die Auswertung ist neutral. Sie zeigt für den Dortmunder Raum die Verteilung von bisher zugestimmt / nicht zugestimmt. Wenn ich jemanden anschreibe, weil eine Straße die ich bearbeitet habe bisher noch gelb ist und frage, ob er zustimmen möchte, empfinde ich das nicht als Spam. Die Funktion einer Nachricht ist gemacht, damit lokale Mapper bei Fragen eine Möglichkeit der Kommunikation haben.</div><div><br></div><blockquote type="cite"><div>Der neuen Lizenz zuzustimmen oder nicht, ist die freie Entscheidung<br>eines jeden einzelnen. </div></blockquote><div><br></div><div>sehe ich genauso.</div><br><blockquote type="cite"><div>Genau dieses ist der Grund, warum beim<br>Einloggen bisher kein großer Button erscheint, der die Mitglieder<br>unter psychologischen Druck setzt oder irgend eine Rundmail erfolgte.<br></div></blockquote><div><br></div><div>Das sehe ich nicht so. Es ist geplant, </div><div>- einen großen Button beim Einlogen anzuzeigen</div><div>- eine Rundmail zu schreiben</div><div>- den Account zu sperren, wenn keine Zustimmung gegeben wird.</div><div><br></div><blockquote type="cite"><div>Behaltet bitte den Respekt vor den Entscheidungen und der Arbeit anderer!<br></div></blockquote><div><br></div><div>Die Entscheidung ist zur Zeit nicht eindeutig.</div><div>- Du kannst zustimmen.</div><div>- Du kannst nicht zustimmen, weil du nicht zustimmen möchtest.</div><div>- Du hast noch nicht zugestimmt, weil du noch keine Entscheidung getroffen hast. </div><div><br></div><div>Punkt zwei und drei ist in der Liste mit 0 gekennzeichnet. Somit kann ich nicht sehen und frage ihn persönlich.</div><div><br></div><blockquote type="cite"><div>Wenn ihr den Wechsel zur ODBL vorantreiben wollt, so macht dafür Werbung<br>z.B. auf der Dortmundseite mit deutlichem Hinweis, das man jetzt, und wie man <br>wechseln kann, aber bitte ohne Panikmache vor Datenverlusten unter der <br>Annahme von Modi, die bisher reine Spekulation sind.<br></div></blockquote><div><br></div><div>Die Wikiseite werde ich ergänzen. Macht sinn.</div><div><br></div><div>Das ich schreibe "Wenn du der neuen Lizenz zustimmst, würde sie grün und auch den "Lizenzwechsel" überleben.</div><div>Zustimmen kannst du hier: <a href="https://www.openstreetmap.org/login?referer=/user/terms">https://www.openstreetmap.org/login?referer=/user/terms</a><br>mehr über den Lizenzwechsel hier: <a href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ODbL/Wir_wechseln_die_Lizenz">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ODbL/Wir_wechseln_die_Lizenz</a>"</div><div><br></div><div>ist das zwar verkürzt, aber weder Panikmache noch Spekulation. </div><div>- Die Straße würde in der ODBL-Map grün</div><div>- Den Lizenzwechsel würde sie zu 100% überleben. Egal welche Entscheidungen getroffen werden.</div><div><br></div>Mfg Marc </div><div><br></div></div></body></html>