[OSM Dortmund] Siebenplaneten, es ist nicht einfach

Élisée Reclus elisee.reclus at systemli.org
Mo Jul 16 13:47:19 CEST 2018

Am 16.07.2018 um 11:50 schrieb Peter Hagemann:
> ... zum Teil enthalten auch die Cachebeschreibungen bei geocaching.de bzw. geocaching.com Hinweise und erstaunliches Detailwissen zur lokalen Geschichte.

Da bin ich nicht aktiv. Wenn du da etwas zu Witten finden solltest, wäre
ich für einen Hinweis dankbar.

Was ich in der Richtung allerdings schon getan habe, ist einen
Cache-Betreiber auf einen Wikipedia-Artikel aufmerksam zu machen. Siehe
ggf.:

https://www.geocaching.com/geocache/GC1JZ91_gedenkstatte-aussenlager-witten-annen

Was natürlich für Geschichtsmapping auch sehr hilfreich ist, ist OSM mit
Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata abzugleichen, also
entsprechende Tags (wikipedia, wikidata, wikimedia_commons, image, name,
heritage, year_of_construction…) zu setzen und in
Wikipedia/Commons/Wikidata die Geokoordianten zu ergänzen. Als ich mit
OSM angefangen hatte, gab es z.B. schon einige Artikel zu alten
Unternehmervillen in meiner Stadt. Und natürlich eine Baudenkmalliste.

Viele Grüße