[OSM Dortmund] Listen mit Hausnummern und Straßennamen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Do Okt 16 14:28:01 CEST 2014

Am Do, 16.10.2014, 14:17 schrieb wn reader:
> Es muss halt der politische Wille da sein, nicht nur Papier mit OpenData
> Strategien zu veröffentlichen, sondern auch praktisch zu machen. Und mit
> der Hausnummernliste wäre es sehr einfach möglich.

Der politische Wisse ist definitiv da, aber keine Konsensbildung.
Du siehst ja, wie einige Städte vorpreschen, z.B. Moers:
http://offenedaten.moers.de/

Die Frage ist halt, wie das in NRW ausgelegt werden wird. Auf Landesebene,
wie in anderen Bundesländern, oder auf Kommunalebene. Vielleicht wird ja
auch gesagt, wir wollen sowas nicht auf Landesebene weil 2-3 Kommunen
blockieren. Dann könnte das auf Kommunal- oder Kreiseben zurückfallen.

Wie man an dem GDI-Zeugs in NRW sieht, gibt es ja auch hier Kreisgruppen.
Ist dann zwar eher fragmentiert, aber es ist wahrscheinlicher, zeitnah
an die Daten zu kommen.

LG
Tobias