[OSM Dortmund] Listen mit Hausnummern und Straßennamen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Mi Okt 15 20:13:16 CEST 2014

Hallo,

Am Mo, 6.10.2014, 14:03 schrieb Torsten Sommer:
> Ich wollte bei IT NRW nachfragen, ob es dort einen Datensatz gibt, in
> dem pro Kommune alle Straßen mit allen Hausnummern aufgeführt sind
> (ohne weitere Geodaten). Das habe ich auch kurz darauf getan. Jetzt
> hat sich IT NRW zurückgemeldet und mir mitgeteilt das sie auch nach
> intensiver Suche keinen entsprechenden Datensatz finden können.
> Schade, aber eine Frage war es wert.
> Bleibt wahrscheinlich nur noch jede Kommune einzeln anzuschreiben.

IT-NRW ist vermutlich auch der falsche Ansprechpartner dafür, er ist
ja nur der Dienstleister. Geobasis.NRW stellt solche Datensätze auf
Anfrage - gegen Gebühr -  sicherlich her. Ist ja nur eine Aufsummierung
der Spalten, kostet aber in der Regel nicht wenig.

Straßen sind halt kommunale Angelegenheit, ALK und ATKIS wandern dann
"nach oben" und werden dort aufbereitet insgesamt aufbereitet oder müssen
von uns halt bei den Kommunen einzeln angefragt werden.

IT-NRW könne allerdings mit alten Datensätzen aushelfen:
Du könntest nett fragen, ob wir die Ausgabe von TIM-Online abfragen
könnten. Im Rahmen des Urheberrechts würde ein neues Werk daraus
entstehen und da es sich um eine Summe handelt, sind die Originaldaten
(die einzelnen Hausnummern pro Straße) verblasst. Die sollten halt nur
Zustimmen, ob wir eine automatisierte Abfrage auf die Website nachts
durchführen dürfen. Oder uns gleich die SQL-Spalten geben ;)

LG
Tobias