[OSM Dortmund] letzter Stammtisch in 2014

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Di Dez 16 17:08:14 CET 2014

Hallo,

Mist, habe schon wieder das Treffen verpasst - hätte die Location gerne
ausgetestet.

Bezüglich OpenData: ich kenne das inzwischen von anderen Kommunen und
finde, dass OpenData unser Projekt nicht weiterbringt. In der Regel
werden Lizenz verwendet, die sich mit ODbL nicht kompatibel sind. Die
Kommunen wollen in der Regel ein "BY" haben, was somit für OSM ausscheidet.

Wenn die Kommunen ihre Daten unter OpenData stellen tun sie das in der
Regel, um zu zeigen, dass sie bereits jetzt schon die INSPIRE-Pflichten
erfüllt haben. Das ist oft ein Machtkampf. Auch sagen die Kommunen in
der Regel: "Was? Wieso noch Daten für OSM? Wir haben die Daten doch bereits
als OpenData rausgegeben, damit können Sie machen, was Sie wollen".

Versucht also bitte nicht, die Kommunen um OpenData anzubetteln, denn das
geht häufig nach hinten los.

LG
Tobias