[OSM Dortmund] Firmennamen lassen Hausenummern von der Karte verschwinden :(((

Michael Neumann Michael.Neumann at uni-dortmund.de
Mo Feb 25 15:43:32 CET 2013

Am 24.02.2013 23:43, schrieb Simon Kroik:
> Die Antwort habe gefunden (durch eigene Forschung, kann deswegen gut
> seit, dass die falsch ist)
>
> Also:
> 1) Gebäude soll ohne Firenname sein, also den Tag "name" entfernen,die
> Adresse-Tags bleiben. Dadurch wird die Hausnummer wieder sichtbar sein.
>
> 2) Drauf wird ein Knoten gesetzt, im Inneren des Gebäude-Rechteckes mit
> der Tags:
>
>  landuse=commercial
>  office=company
>  name=Firmenname GmbH & Co. KG
>
> Das verursacht, dass auch das Firmenname angezeigt wird.
> [...]

Hallo,

grundsaetzlich halte ich gar nichts davon sich irgendwelche Tags
zusammenzusuchen nur damit es Mapnik darstellt, siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tagging_for_the_renderer

landuse=* beschreibt ein Gebiet bzw. eine Flaeche, das wuerde ich nicht
an einen Knoten haengen. Reicht office=* mit name=* in diesem Fall nicht
aus?

Ich habe auch schon oft gesehen, dass an einem building=yes ein
name="Zahnarzt Soundso" haengt. Im Normalfall ist das falsch, da die
Zahnarztpraxis nur einen kleinen Teil des Gebaeudes belegt und der Rest
meist normaler Wohnraum ist. Falls die Praxis einen exklusiven Eingang
besitzt, setze ich hier einen Knoten mit entrance=yes und da kommen auch
die restlichen Tags fuer die Praxis drauf. Wenn kein exklusiver Eingang
besteht wuerde ich den Knoten auch wie von dir beschrieben irgendwo
innerhalb des Gebaeudeumrisses platzieren, im besten Fall dort, wo sich
die Praxis auch befindet.

Kompliziert wird es in reinen Buerogebaeuden, wo z.B. 20 verschiendene
Firmen ihren Sitz haben. Irgendwie 20 Knoten innerhalb des Umrisses
verteilen ist nicht wirklich schoen, wuesste jetzt aber selbst auch
keine bessere Loesung.

Gruss
--
Michael Neumann