[OSM Dortmund] Mapper-Stammtisch am Sonntag

Olaf Hasemann o.hasemann at gmx.de
So Nov 4 16:05:39 CET 2012

Hallo zusammen,

vorab, ich komme nicht, bin aber am Ergebniss der ÖPNV-Diskussion
interessiert.

Am Samstag 03 November 2012, 11:58:26 schrieb Daniel Maliga:
> Hallo zusammen,
>
> stehen eigentlich irgendwelche besonderen Themen an? Ich fände es z.B.
> durchaus interessant, mal das kolportierte "neue" ÖPNV-Schema
> anzusprechen. Ich hab bis vor kurzem nichtmal gewusst, dass da
> irgendwann ein Wechsel stattgefunden hat. Und aus dem Mailwechsel vor
> Kurzem hier auf der Liste schließe ich, dass ich nicht der einzige bin,
> der bei dem Thema unsicher ist.

Bei einer Kurzrecherche konnte ich zu dem Thema nichts wirklich neues finden.
Das proposed und approved feature public_transport ist bereits 1.5 Jahre alt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Public_Transport

und im wesentlichen übernommen vom wohlbekannten Oxomoa Vorschlag:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema

Sollte mir hier etwas wirklich "neues" entgangen sein, würde ich mich über
einen Hinweis an dieser Stelle sehr freuen.

Wenn ich mich recht entsinne, sind vor Jahren einige 'alte' tags in Dortmund
beibehalten worden, da die Haltestellen ansonsten nicht gerendert wurden. Hat
sich das inzwischen geändert?

Nachtrag: Ob U-Bahnen zwei oder eingleisig fahren ist mir eigentlich egal,
solange sie pünktlich sind, und dort halten, wo ich es erwarte ;-).

Einen schönen Abend noch und
Viele Grüße
Olaf Hasemann