[OSM Dortmund] Dortmunder Hausnummernabdeckung in OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Mi Mär 2 11:13:00 CET 2011

Am 01.03.2011 23:38, schrieb Rainer Knaepper:
> Hast du auch für den Bereich Kreis UN nachgeforscht? Falls ja: Gibt es
> Listen?

Unna ist ja auch im RVR, daher die gleichen Bedingungen. Aber
die Kommunen dürfen uns Daten über die normalen Vertriebswege
verkaufen (oder ähnliches).

Ein Mitarbeiter aus Unna hat vor 2 Jahren auf der FOSSGIS
einen Vortrag gehalten und mich vor einigen Monaten
kontaktiert. Er versuchte, Luftbilder für uns zu organisieren.
Ich kann ihn ja nochmal anpingen und fragen, ob wir vielleicht
diese Listen bekommen könnten.

Ich stand auch mit Hamm in Kontakt, allerdings wird dort
wohl nichts kostenfrei bekommen zu sein.

Persönliche Meinung: Ich finde es nicht so schlimm, für
Daten Geld auszugeben, wenn wir sie damit freikaufen können.
Wieso soll ein Hobby denn kostenlos sein? Wenn ich
Modellflieger wäre, würde mir ja auch niemand etwas schenken.