[OSM Dortmund] odbl Auswertung generell

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Feb 6 19:16:04 CET 2011

Am So, 6.02.2011, 16:28 schrieb Olaf Kotzte:

> aber wer an einem offenen Projekt wie OSM mitarbeitet
> muss damit leben das sein Teil am Projekt auch öffentlich dargestellt
> wird.

Es handelt sich hierbei um personenbezogene Daten, die nicht Umfang des
Projekts sind.

Weder ein Username, noch seine politische Gesinnung dürfen oder sollten
ein Teil des Projekts sein.

> Ja und wurden z.B. von mir als Walking Paper hochgeladen die dann von
> anderen weiter verarbeitet worden sind. Wer hat dann das letzte Wort, ich
> der tagelang durch Dortmund gelaufen ist oder derjenige der die Daten von
> meinen Walking Papers eingetragen hat?

Das sollte Marc als Mitglied der OSMF erklären können.

Legt man die Ideologie der Lizenzübernahme zu Grunde, würde die
Informationen rausfliegen.

> Ausserdem haben viele von ausserhalb viele der Häuser erst von den
> Luftbildern abgezeichnet und wir vor Ort haben die Hausnummern erst später
> hinzugefügt.

Ja, wie gesagt: Das ist tragisch. Aber wenn sich jemand zum Wechsel oder
dagegen entschieden hat, müssen halt die Wechsler die Daten neu erfassen.

> Eine Definition der ich nicht zustimmen kann.

Ein Merkmal dafür, dass die Lizenzgründe und -inhalte nur schlecht
komjuniziert und diskutiert wurden.

> Genauso gut kann
> argumentiert werden wer den Hauptanteil am Weg hat das letzte Wort. Viele
> Objekte waren doch am Anfang nur rudimentär vorhanden, am falschen Platz,
> krumm & schief, etc.

Du versuchst jetzt wieder eine Lizenzdiskussion zu entfachen, wieso?

Wenn die OSMF diese Einstellung vertritt, dann vermutlich aus der Angst,
später ohne Daten dazustehen.

Die neue Lizenz soll mit möglichst zahlreichen Gesetzen konform laufen.
Entweder man hält sich an seine eigenen Vorgaben und erzeugt Daten auf
vernünftiger Gundlage oder man macht's halt auf gut Glück.

> Viele Grüße & bis heute abend

Ich hab' Wochenende.

Viel Spaß
Tobias