[OSM Dortmund] OSM-Karte zur ODBL

o.hasemann at gmx.de o.hasemann at gmx.de
Di Nov 16 18:16:18 CET 2010

Hallo Marc,

ich möchte es noch einmal klarer fassen. Für mich nicht akzeptabel
und auch nicht diskutierbar ist:

	1. Das nennen von UID und/oder Accountname im Zusammenhang
	    mit statistischen Auswertungen, wie in diesem Thread veröffentlicht

	2. Das Bedrängen (Def. Mobbing) von OSMlern bezüglich einer Zustimmung
	    zur ODBL, unabhängig vom gewählten Medium.

Akzeptabel ist für mich das massivere Werben für den Lizenzwechsel,
auch unter Verwendung der anonymisierten Karte der Uni-Leibzig oder
anderer anonymisierter Statistiken.
Eine Footnote in einer email, die du an einen OSMler zur Klärung einer
anderen Frage, die nichts mit dem Lizenzwechsel zu tun hat, schickst.

Das die Liste der Zugestimmten uid's überhaupt veröffentlicht wird, ist
schon heikel genug. Ohne diese lassen sich leider keine aussagekräftigen
Statistiken erstellen.

Ich wollte dir nicht vorwerfen Panikmache zu betreiben, siehe unten.

Am Dienstag, 16. November 2010 14:39 schrieb Gehling Marc:
> [...]
>
> Die Entscheidung ist zur Zeit nicht eindeutig.
> - Du kannst zustimmen.
> - Du kannst nicht zustimmen, weil du nicht zustimmen möchtest.
> - Du hast noch nicht zugestimmt, weil du noch keine Entscheidung getroffen
> hast.
>
> Punkt zwei und drei ist in der Liste mit 0 gekennzeichnet. Somit kann ich
> nicht sehen und frage ihn persönlich.

> Die Wikiseite werde ich ergänzen. Macht sinn.
>
> Das ich schreibe "Wenn du der neuen Lizenz zustimmst, würde sie grün und
> auch den "Lizenzwechsel" überleben. Zustimmen kannst du hier:

Genau dieser Link gehört Werbewirksam plaziert auf die Wikiseite
und hat mir auf der osm Hauptseite bisher gefehlt. Das Banner ist
leider unwirksam, da wahrscheinlich jeder es angeklickt hatte, als man
noch garnicht zustimmen konnte.

> Lizenzwechsel hier:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ODbL/Wir_wechseln_die_Lizenz"
>
> ist das zwar verkürzt, aber weder Panikmache noch Spekulation.
> - Die Straße würde in der ODBL-Map grün
> - Den Lizenzwechsel würde sie zu 100% überleben. Egal welche Entscheidungen
> getroffen werden.

Diese Formulierungen empfinde ich nicht als Panikmache. Besonders die letzten
beiden Punkte solltest du in die Wikiseite zur Motivation aufnehmen, 'Egal
welche Entscheidungen getroffen werden' klingt irgendwie versöhnlich.

> Mfg Marc

Grüße
Olaf Hasemann