[OSM Dortmund] [OSM-Ruhrgebiet] OSM-Karte zur ODBL

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Mi Nov 10 22:52:10 CET 2010

Am 10.11.2010 22:31, schrieb Uwe Perl:

> Das ist ja offensichtlich vorgesehen. Dann werden nochmal alle anderen
> angemailt usw.

Und wie oft soll das denn gehen? 10 Jahre lang? Irgendwann muss
Schluss sein. Die Wikipedia hat's auch geschafft und geschadet
hat's bislang auch nicht.

> Hier ist das aber anders!!
> Noch gibt es keinen 'demokratischen' Ansatz - das kommt erst mit den neuen
> "Contributor Terms". Im Moment bestimmt noch jeder über seine Daten
> selbst! Wer also nicht JA sagt, dessen Daten sind 'verloren'. Die Mehrheit
> entscheidet (aktuell) noch nicht über die Daten derjenigen, die nicht den
> "Contributor Terms" zugestimmt haben!!!

Du vergisst aber die Sache, die ich vorhin geschrieben habe:
Alle gelben Daten sind *nicht* mehr die Daten eines Einzelnen.
Sie gehören nur im Zustand des 1. Uploads Dir - wenn sie danach
verändert wurden, kann sich der Anspruch auf verschiedene
Miturheber verteilen. Voraussetzung ist natürlich, dass die
Daten überhaupt schützenswert sind (darum soll's ja die ODBl
geben, damit der Zugang zu den Daten wenigstens geschützt wird).