[OSM Dortmund] Erfahrungen mit den Luftbildern

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Mai 30 19:16:50 CEST 2010

Hallo Matthias,

Matthias Meißer schrieb:
> Mal sonne Frage, würdet ihr es für möglich halten, ein ganzes Bundesland
> mit DOPs zu erfassen? Wenn ja, was müsste eurer Meinung nach dafür getan
> werden?

natürlich ist es möglich - wir haben es ja in OSM mit noch kleineren
Mitteln geschafft (GPS+Fuß). Aber es kommt auf die Zeit und die
Bedingungen an.

> (Frage nur weil wir hier vom Land leider kostenlos nix bekommen und die
> einjährige Nutzung im mittleren Eintausender-Bereich liegt).

Nicht nur das. Mir hat ein Ansprechpartner vor kurzem mitgeteilt, dass
selbst die abdigitalisierten nicht unter CC-BY-SA (oder sonstwas)
gestellt werden dürfen, da man ja die Georeferenzierung nutzen würde.
Darüber lässt sich allerdings streiten.