[OSM Dortmund] Mapping Party in Dortmund Dorstfeld Sonntag 30.05.

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
So Mai 30 01:42:15 CEST 2010

so Text ist fertig. Kurz vielleicht nicht gerade aber wer will kann kürzen. Wenn keine Korrektur kommt werde ich einige gedruckte Exemplare mitbringen.

Das meiste ist Copy&Paste aus der Projekt Start Pressemail von März und der Presse Wiki Seite.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Presseteam/Presseinformation#Links_f.C3.BCr_Journalisten

Gute Nacht

Olaf

OpenStreetMap in Dortmund

Im März 2010 hat die Dortmunder Firma Aerowest GmbH im Rahmen eines Pilotprojekts dem Projekt OpenStreetMap hochauflösende Luftbilder zur Verfügung gestellt. Aerowest verspricht sich von dieser Kooperation neue Erkenntnisse, in wie weit freie Geodaten kommerziellen Anbietern im Bereich Geoinformation nützlich sein können.

Seit dem Start des Projektes haben Freiwillige aus ganz Deutschland mit Hilfe dieser Luftbilder zahlreiche Details wie Gebäude oder exakte Straßenverläufe in die freie Wiki Weltkarte von OpenStreetMap eingezeichnet. Vor Ort erfassen die Dortmunder Mitglieder wiederum Details wie die korrekten Hausnummern der Gebäude. So hat sich seit März in der OpenStreetMap die Zahl der erfassten Dortmunder Gebäude von knapp 14.500 auf über 110.000 und die der Gebäude mit Hausnummern von 6.800 auf über 31.000.
Ziel der heutigen Mapping Party ist es dieses gute Ergebnis insbesondere in Bezug auf die Hausnummern auszubauen.

Die Dortmunder OpenStreetMap Community trifft sich jeden ersten Sonntag im Monat um 19 Uhr in den Räumen des Chaos Computer Clubs im Langen August, Braunschweiger Straße 22. Das Nächste Treffen findet am 06. Juni um 19 Uhr statt, Interessenten sind jederzeit herzlichst willkommen.

Allgemeines zu OpenStreetMap

OpenStreetMap (OSM) ist ein Projekt mit dem Ziel, Daten für eine freie Weltkarte zu sammeln. Durch die Zusammenarbeit vieler Freiwilliger entsteht ein "großes Ganzes", das dem Vergleich mit proprietären Produkten stand hält. Wie hochwertig die Ergebnisse einer solchen Zusammenarbeit Vieler sein können, beweist "Wikipedia" als Enzyklopädie seit Jahren.

Weltweit werden bei OSM Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere zusammengetragen, was auf Karten zu sehen ist. Grundlage hierfür sind gesammelte Aufzeichnungen von GPS-Geräten, aber auch zur Verfügung gestellte Karten zum "abzeichnen" und Importe freier Kartendaten.

Kostenfreie Landkarten findet man im Internet reichlich. Wirklich kostenfrei sind diese aber nur bei der Betrachtung, jedoch nicht bei der Benutzung z.B. auf der eigenen Internetseite. OpenStreetMap ermöglicht hingegen auch die freie Benutzung der Karten und sogar der zu Grunde liegenden Daten. Damit stehen der Verwendung alle Türen offen. Man muss keine Angst vor teuren Abmahnungen haben.

Aber auch die Qualität ist bei vielen anderen Karten nicht immer zufriedenstellend. Straßenverläufe sind nicht korrekt, Feldwege fehlen und eine ganze Reihe weiterer absichtlicher und unabsichtlicher Fehler sind zu finden. Bei OpenStreetMap braucht sich niemand über die Fehler zu beschweren, sondern kann sie selbst korrigieren. Weil die Daten selbst erhoben und nicht aus urheberrechtlich geschützten Karten abgemalt sind, hat das Projekt selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten. Sie stehen unter einer freien Lizenz (Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0).

www.openstreetmap.org

Das Dortmunder Unternehmen Aerowest bietet seit 1970 Dienstleistungen rund um die Geodatenerfassung und -verarbeitung.
Die Kernkompetenz liegt in der Erzeugung und Verarbeitung von Luftbildern, 2D und 3D Geodaten höchster Auflösung und Genauigkeit. Bekannt sind Aerowest Luftbilder u.a. aus Google Earth.

www.aerowest.de