[OSM Dortmund] Erfahrungen mit den Luftbildern

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
Sa Mai 29 09:58:01 CEST 2010

Hallo Dietmar,

erstmal danke fürs Feedback. Ist für uns sehr interessant und hilft vielleicht für die nächsten Luftbilder ( zur Zeit sind ja 2 in der Pipeline )

Am 29.05.2010 um 08:00 schrieb Dietmar:

> Hallo Liste, hallo Marc,
>
> ich bin da als entfernter Mapper anderer Meinung.
>
> Für mich fehlte schon eine koordinierte Vorgehensweise.
>
> Es war ein ziemlich überraschendes Ende beim Gebäude zeichnen, weil die
> angenommene Gebäudeanzahl erst bei 50% war und es keine
> Ist-Zustandsbeschreibung gab. Da wurden dann sicherlich die Gebiete mehrfach
> überprüft ohne Koordination.

Das mit der Gebäudeanzahl war halt so ein Problem. Wir hatten von über 200.000 Gebäuden gehört, hätten aber wohl von den 95.000 Hausnummern ausgehen sollen. Dazu kommt, das wir Doppelhäuser und Häuser in den Innenstädte als ein Gebäude zählen ( bis jemand sie teilt ) , aber natürlich mehr sind.

Das mit der Überprüfung habe ich dann auch so gemerkt. Da wäre eine Matrix extrem hilfreich. Weil zur Zeit finde ich immer wieder bei der Hausnummernaufnahme noch Häuser, die vergessen wurden.

> Das überraschende Ende dürfte dann einige Mapper verloren haben, die Ihr
> vielleicht noch woanders hätten einsetzen können.

Ich hoffe nicht, das zu viele überrascht wurden. Wenn man sich die Karte angeschaut hat, konnte man schon sehen, das viele Gebiete abgearbeitet waren.

> Den Einsatz der Walking-Papers und Arbeitsteilung dabei, das die entfernten
> Mapper die Hausnummern eintrugen, fand ich effektiv.

da könnte am WE noch mehr kommen.

> Wichtig ist vor Ort ein Team zu haben, das sich versteht und das möglichst
> auch noch nicht so aktive oder integrierte mit ins Arbeits-Boot holt.

das Team vor Ort ist super, nur ist es nicht immer so leicht, andere zu motivieren. Und dann will man ja auch selber noch Mappen und nicht nur andere motivieren ;-)

> Und die entfernten Mapper sollten einfach Futter zum Arbeiten bekommen und
> wichtig ist der Nachschub für die ;)
> Evtl. wäre auch eine Top-Liste Aktivitätsliste der Mapper als zusätzliche
> Sucht-Spritze ;)

Die Statistik habe ich nebenbei gemacht. Wollte das mal am Ende zusammenfassen.

> Am Anfang sind vermutlich erstmal 4 Wochen vergangen, in der die Leute vor
> Ort fleißig mit Gebäude gezeichnet haben. Das sollte durch bessere
> Konzentration auf Anfangsgebiete verringert werden, damit die möglichst
> schnell auf die Straße zur Hausnummern-Erfassung kommen.

Am Anfang war aber auch das Wetter nicht so, das man große Lust hatte, auf die Straße zu gehen.

Marc