[OSM Dortmund] Arbeitsmatrix osm-intern / Validierung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Mai 3 22:04:24 CEST 2010

Hallo,

Dietmar schrieb:
> was soll mir dieses sagen? Sollen wir als entfernte die Klappe halten, weil
> es uns nichts angeht oder wie?

Nein, sondern mal daran denken, dass die Datenbank nicht mit Inhalt
gefüllt wird, der da nicht wirklich reingehört.

Ich habe sogar die böse Befürchtung, dass jemand die Daten löschen
könnte, wenn er nicht weiß, was das ist. Es gab mal von Frederik Ramm
einen Bericht auf TALK-DE dazu, ist aber 1-2 Jahre her.

> Hier fehlt mir wohl der Kontext, oder?

Nö, wieso? Anstatt die Matrix in die OSM-DB einzuladen, kann man auch
einfach eine Tabelle in einer DB erzeugen, die nur die Matrix enthält.
So ist man flexibler und verursacht keine Konflikte. Tools müssen
sowieso erst dazu geschrieben werden.

> Der entfernte Mapper wambacher aka Walter Nordmann ist abgesprungen, weil es
> auf talk-de und forum.openstreetmap.org mal ein Feedback von Euch und
> Aerowest haben wollte und ihm fehlte so eine Bestätigung für seinen Anteil
> am Projekt.

Hier fehlt aber der Kontext ;-)

> Wir arbeiten alle für das gleiche Ziel.

Trotzdem sollten wir *miteinander* arbeiten. Es ist unglaublich schwer,
die Daten vernünftig aufzubereiten, z.B. für's Routing oder alleine
schon für die Garmin-Karte oder Tagwatch. Wenn da jetzt noch "nicht
existierende" Informationen, wie die Matrix reinkommen, besteht noch
mehr Verwirrung (siehe oben).

Es taggt ja auch niemand "highway = Hauptstraße", obwohl er das
gleiche Ziel hat ;-)