[OSM Dortmund] Haltestellen - Korrigieren oder Finger weg?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Mär 29 18:10:50 CEST 2010

Hallo Daniel,

Daniel Buchholz schrieb:
> beim Abzeichnen der Gebäude aus den Luftbildern komme ich immer wieder
> an den vor einiger Zeit eingespielten Haltestellen vorbei.

Hintergrund ist, dass wir eine homogene Datenbasis haben müssen. Was
bringt es uns, wenn die Haltestellen genau liegen, aber dann mitten
durch ein Haus gehen ;-)

Da ich vom Original ja noch ein Backup habe, habe ich die Tags geändert.

 > Dabei fällt auf, dass einige jetzt einen Kommentar "bitte anhand von
 > Aerowest korrigieren" haben, andere haben noch wie vorher "Finger weg
 > - high accuracy".

Oh, wo? Ich dachte, ich habe alle geändert? Vermutlich wurden neue
hinzugefügt.

> Und gerade bei letzteren fällt anhand der Luftbilder auf, dass die dann
> gern mal in Gebäuden oder Baumwipfeln liegen. Also entweder haben die
> Haltestellen hohe Accuracy oder die Luftbilder. Beides gleichzeitig geht
> wohl nicht?

Die Bilder sind leider nicht immer senkreicht und rutschen gerne mal
um ein paar Meter. Auch kann es natürlich bei der Erfassung mit GPS
gekommen sein - jetzt haben wir ja bessere Daten, dies zu überprüfen.

> Beispiele:
> ID 1468 Schwarzer Weg
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/439493918
> ID 862 In den Börten
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/439491311

Whoops, ich lasse nachher noch ein grep drüberlaufen.

> Andere tragen die Aufforderung zur Korrektur:
> ID 269 Brackel Kirche
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/439488586
>
> Und das tu ich dann auch in der Regel. (Und entferne die entsprechenden
> Tags, hoffe das ist OK).

Tags bitte nicht entfernen, sonst finde ich nichts wieder ;-)
Irgendwann klebe ich nämlich nochmal die Bussteignummern dran.