[OSM Dortmund] Wie Relationen mit Hausnummern machen?

Guido Kohlmeyer osm at gekko-design.de
Fr Mär 26 08:51:53 CET 2010

Am 25.03.10 19:37, schrieb Tobias Wendorff:

> Wozu braucht das eine Relation? Dann könnten wir ja auch alle "highways"
> da rein packen ;-)
>
> highway:id = 72381

Hm, das verwirrt mich eher als das es hilft.
Ok, ein praktisches Beispiel:

Ich habe folgendes in JOSM eingezeichnet:
Eine Straße "A-Straße" als Weg W1.
Die selbe Straße "A-Straße" hat einen Abzweigung, den ich als Weg W2
eingezeichnet habe.
JOSM betrachtet die Abschnitte als einzeln auswählbare Wege.
Beiden Wegen weise ich highway=residential und addr:street="A-Straße" zu.
Nun habe ich zwei Häuser H1 und H2, die jeweils den Bezeichner
addr:housenumber haben und die ich gerne per Relation mit der Straße
verbinden möchte.

--- ASCII-Grafik Abbildung 1 ---

H1 |
    W1

    +---W1---

    W2
H2 |

Was muss ich nun konkret tun?
1. Mache ich eine Relation und füge, die beiden Wege und die beiden
Häuser hinzu?
2. Mache ich erst irgendwas mit den Wegen, um sie zu verbinden und füge
dieses Objekt dann in die Relation ein?

Kann jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu verfassen, die es
jedem ermöglicht, die richtige Art einer Relation zu erstellen. Je
detaillierter es ist, desto einfacher hat man es später. Stelle mich
gerne als Testperson fürs Ausprobieren zur Verfügung, also mit Null
Vorwissen. Die Profis können es ja dann als Referenz verwenden :-)

Vielen Dank,
Guido