[OSM Dortmund] Festlegen von gemeinsamer Methode für Hausnummern (was: Hausnummern à la Aerowest)

o.hasemann at gmx.de o.hasemann at gmx.de
Do Mär 25 12:05:02 CET 2010

Hallo allerseits

Am Donnerstag, 25. März 2010 09:29 schrieb Marcel Martin:

> Der Konsens bei der Diskussion zum building-Tag war, dass die Art des
> Gebäudes als zusätzliches Attribut eingetragen wird. Also gerade nicht
> building=bikeshed, sondern building=yes und building:type=bikeshed.
>
> Siehe
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building
> und
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building_attributes

Die abgeschlossene Diskussion der schon recht alten Seiten endet, wenn ich
das richtig verstanden habe damit, dass alle Varianten anerkannt sind.
In den meisten zusammenfassenden Feature Seiten wird building=* mindestens
zugelassen, oft auch favorisiert. Nur ein Beispiel:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building

Tagwatch liefert nach grobem Überschlagen etwa eine Gleichverteilung.
Wir müssen uns aus meiner Sicht also nicht über ein anerkanntes Vorgehen
Hinwegsetzen.

> Von mir aus können wir uns darüber hinwegsetzen, aber ich möchte wenigstens
> drauf aufmerksam machen.

Können wir das nicht vollkommen freigestellt lassen, und im Wiki auf beide
Varianten verweisen?

> Ich favorisiere momentan die Variante mit building:type.

Ich die mit building=*, das ist aber nur meine Vorliebe.
Der Grund sind Konstrukte wie:
building:roof:material:vendor:addr:phonenumber=123
Bitte jetzt keine Beispiele bei denen es nicht ohne zusätzlichen
Namespace geht, davon gibt es genug.

Grüße
Olaf Hasemann