[OSM Dortmund] Festlegen von gemeinsamer Methode für Hausnummern (was: Hausnummern à la Aerowest)

MatsH dortmund.openstreetmap.org at mats-hecking.de
Mi Mär 24 21:57:10 CET 2010

Danke, Olaf, für deine (neu formulierten) Anregungen! Folgendes wäre jetzt
Stand der Dinge:

1) Einzelne Häuser mit einer Adresse bekommen als Tag building=yes (oder
building=apartment, house...) sowie addr:housenumber.

2) Bei einzelnen Häusern mit mehreren Eingängen mit eigener Anschrift wird
am jeweiligen Eingang auf dem Umriss des Gebäudes eine node mit
building=entrance gesetzt, welche eigene Adressdaten bekommt. Andere
Eingänge, die keine bestimmte Adresse haben, können natürlich auch getaggt
werden (Ich hoffe, Olaf, damit werde ich dir ein wenig gerecht).

3) Höherwertige Addr-Tags als addr:street werden besser weggelassen
(addr:city, addr:country...). Der Tag addr:street kann eingetragen werden,

eleganter wäre, eine Relation einzufügen (siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern#als_Relation).

4) Adress-Interpolationen sollten nur benutzt werden, wenn die Häuser
nicht
einzeln eingetragen sind. Mit den Aerowest-Bildern wollen wir eine solche
ungenauigkeit vermeiden. Also: Jedes einzelne Haus mit einer einzelnen
Hausnummer eintragen!

Olaf schrieb:

> 2) Schuppen in den Hinterhöfen
> Wenn diese überhaupt gemapt werden würde ich sie gerne als separate
> Gebäude sehen mit building=???, um sie besser von den Hauptgebäuden
> zu unterscheiden. Vorschlag (auch wenn bisher nicht oft genutzt):
> building=shed
> Alternativen außer building=shelter schon akzeptiert.

Du hast recht, einen kleinen Schuppen oder einen Lagerraum im Hinterhof
sollte man schon von den "echten" Gebäuden drumherum unterscheiden. M.E.
ist das (nur) in dicht besiedelten Gegenden relevant. building=shed scheint
in Ordnung, gibt es häufiger benutzte Alternativen?