[OSM Dortmund] Vorlagen für Tags / How To

gekkodo osm at gekko-design.de
Di Mär 23 08:46:19 CET 2010

Hallo,

ich habe gestern begonnen mit OSM zu arbeiten und erste Korrekturen auf
Basis der Aerowest Luftbilder in Huckarde gemacht.

Bevor ich nun wild irgendwelche Daten erzeuge, deren Bezeichner nicht
sinnvoll sind, meine Frage ob es diverse Vorlagen für Straßen, Fuß- und
Radwege, Gebäude etc. gibt, die man nutzen sollte, z.B. welche Tags
notwendig und welche optional sind. Ich kenne sonst nur die allgemein
Übersicht der Tags auf OSM selbst.
Ich finde es beispielsweise sinnvoll die Geschwindigkeitsbeschränkung
(maxspeed) in Straßen anzugeben, wogegen die Oberflächenbeschaffenheit
oder Straßenbreite eher optional ist. Gibt es quasi ein "Best practice"
oder "How to"?
Ich kann natürlich auch behutsam mit gesundem Menschenverstand an die
Sache gehen, was ich ohnehin vorhatte.

Darüber hinaus, kenne ich mich in Huckarde sehr gut aus, und könnte da
einiges Daten einpflegen und/oder korrigieren. Ist da schon jemand am Werk
mit dem ich mich absprechen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus,
Guido