[OSM Dortmund] Aerowest - Eine erste Zwischenbilanz

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
So Mär 21 21:17:51 CET 2010

Hallo,

Erste Reaktionen auf Talk.de und im Forum waren durchweg positiv. Grössere Unklarheiten sind noch nicht aufgetaucht. Einzige Ausnahme bildet die Frage nach dem Source Tag, wir haben entsprechend der ersten mündlichen Absprache mit Aerowest den Leuten gesagt das der Name Aerowest nicht auftauchen soll. Tobias will in den nächsten Tagen bei Aerowest nachfragen ob wir das weiterhin so handhaben sollen.

Einige auswärtige Mapper haben schon für ganze Strassenzüge die Gebäude abgezeichnet, als Beispiel sei hier Bövinghausen genannt.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.51883&lon=7.32295&zoom=15&layers=B000FTF

Das hat mich bewogen heute mal mit den ersten Walking Papers rauszugehen. Ich habe mir 6 Stück ausgedruckt und habe angefangen in Cas-Merklinde und Do-Bövinghausen die ersten Hausnummern und sonstigen relevanten Informationen einzutragen. Das hat recht gut geklappt habe aber sehr viele Meter gemacht in Gebiet mit teilweise Landwirtschaft. Werde meine Walking Papers morgen vervollständigen.
Nervig an Walking Papers ist das man jedes einzelne mittels verschieben der Karte erzeugen muss. Besser wäre es man könnte ein Gebiet definieren, Zoomlevel und Papierformat festlegen und es würde die passende Anzahl Walking Papers erzeugt.  Wer auf A4 mappt sollte auf jeden Fall Zoomlevel 17 oder höher nehmen.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, was machen wenn sich ein Gebiet seit dem Aufnahmedatum bereits verändert hat? Hier hatte ich heute schon so einen Fall, ich habe mich im Moment damit beholfen das ich Nodes gesetzt habe die nur eine note als Information enthalten.
http://www.openstreetmap.org/browse/node/671197588/history

Es wäre schön wenn wir in den nächsten Tagen die ersten (Erfolgs) Statistiken veröffentlichen könnten.