[OSM Dortmund] Umriss Dach oder Boden

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Sa Mär 20 12:55:04 CET 2010

Am Sa, 20.03.2010, 12:19 schrieb Daniel Maliga:

> Gemappt werden sollte die Situation auf dem Boden und nicht in Dachhöhe,
> wie Du ja auch findest.

Dad ist mir zuviel Raterei.

> Bei schrägen Aufnahmen kann man ganz gut erst
> den Umriss des Daches abzeichnen und das entstandene Rechteck dann so
> verschieben, dass es auf einer sichtbaren Ecke des Bodenumrisses sitzt.

Ich habe es an vielen Stellen mit dem Kataster verglichen:
Dort, wo die Häuser schräg erkennbar sind, sind die Fehler größer, als
würde man die reinen Dachflächen betrachten.

Sobald mehrere Häuser eingetragen sind, kann ich ja mal die
durchschnittliche Abweichung zwischen Hausgrundfläche und Dachgrundfläche
berechnen.