[OSM Dortmund] OSM Projekt in Breckerfeld

Holger Korioth df6dbf at darc.de
Mo Mär 1 19:00:10 CET 2010

Hallo zusammen,
Ich habe mich heute durchtelefoniert um Luftbilder von Breckerfeld zu
ergattern. Angefangen bei der Stadt Breckerfeld über das Katasteramt
in Schwelm (als Kreisstadt) bin ich schließlich beim RVR gelandet. Am
Telefon sagte mir die gute Frau Quildies das die Web Map Daten vom RVR
für private Zwecke nutzbar sind und  das die auch von OSM genutzt
werden könnten. "Richtige Luftbilder" gäbe es nur zum Preis von 11,-
EUR pro qkm. Aber die dürfte man dann nicht für OSM nutzen.

Ich habe mal das OSM-Forum zu dem Thema besucht, eine einheitliche
Meinung zur rechtlich einwandfreien Nutzung habe ich nicht herauslesen
können. Was meint ihr dazu?

Hier der Link: http://www.metropoleruhr.de/regionalverband-ruhr/karten-geodaten/geodienste-portale/web-map-dienste.html

Ich habe natürlich trotzdem mal versucht das bei JOSM einzubinden mit
der URL: 217.78.131.130/wmsconnector/gdi/wms_ortho?

Aber irgendwie muß gehört da noch was dran, so bekomme ich nur nen
roten Bildschirm und ne Fehlermeldung.

gruß Holger