[OSM Dortmund] Schulprojekt Breckerfeld

Holger Korioth df6dbf at darc.de
Mo Jan 11 20:59:43 CET 2010

Gute Nachrichten!
Die Breckerfelder Realschule hat sich heute gemeldet und möchte das
Projekt anbieten. Weitere Infos meinerseits folgen.
Breckerfeld ist bislang etwas stiefmütterlich von den Mappern
behandelt worden, das wird sich hoffendlich im März ändern :-)

Folgender Schrieb ist von mir an die Schule gegangen damit sich auch
außenstehende was unter OSM vorstellen können.

Projekt „Openstreetmap“

Das weltweite Projekt Openstreetmap [1] existiert seit Frühsommer
2004. Ziel ist es freie und kostenlose Geodaten zu erheben.

Die Karten von Google Maps z.B. sind zwar kostenlos aber nicht frei.
Je nach Nutzung bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone oder
verletzt sogar Urheberrechte.

Die Geodaten werden selbst gesammelt, mit einer Software editiert und
auf einen Server geladen. Dort erfolgt dann die Aufbereitung, das
„rendering“, um die Geodaten als Karte [2] darzustellen.

Der Ort Breckerfeld bietet sich an weil er erst zu knapp 30% (Stand:
16.12.09) erfasst ist. [3] Außerdem bewegen wir uns bei der
Datenerfassung draußen und lernen den Ort besser kennen. Openstreetmap
passt also zum Motto der Projektwoche.

Wir können über den FOSSGIS e.V. kostenlos 10 GPS-Empfänger für die
Dauer des Projektes leihen [4]. Weiter werden Zettel und Bleistift
benötigt, eine Digitalkamera pro Team ist sinnvoll.

Der Ablauf könnte also wie folgt sein.

   1. Einführung in das Thema
   2. Handhabung des GPS-Empfängers (Garmin eTrex Legend/Vista HCx)
   3. Erste Schritte mit der Editiersoftware
   4. Straßen eingeben und aufbereiten
   5. Weitere wichtige Punkte einpflegen (z.B. Spielplätze, Briefkästen, etc.)
   6. Vorstellung des Projektes auf der Abschlußveranstaltung

Ich bin bereit für die Dauer der Veranstaltung das Projekt zu begleiten.

Die Begleitung durch eine Lehrkraft und durch Schüler älterer
Jahrgänge halte ich für sehr wichtig weil sich die Kinder beim
Erfassen der Daten auch im öffentlichen Verkehrsraum bewegen.

Eine Einführung in das Thema kann ich im Vorfeld der Projektgruppe gern geben.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Openstreetmap

[2] http://www.openstreetmap.org

[3] http://osm.gt.owl.de/Strassenliste

[4] http://www.openstreetmap.de/gps-verleih

Mit freundlichen Grüßen,

weitere Ideen, Anregungen, Vorschläge eurerseits?

gruß Holger

--
Holger Korioth
Am Berghang 13