[OSM Dortmund] Die neue Lizenz und Reaktivierung von Gelegenheitsmappern.

Michael Günnewig MichaelGuennewig at gmx.de
Fr Dez 24 13:52:52 CET 2010

Hallo alle zusammen.

Tja, nun ist es wieder passiert, im Gespräch mit jemandem nebenbei OSM erwähnt
und herausgefunden, das die Person auch mitmacht. Nett gefragt, ob sie sich
schon bzgl. des Lizenzwechsels entschieden hätte und was bekomme ich? Ein "Häh?
Lizenzwechsel? Seit wann gibt's den denn? Bin seit 8 Wochen oder so nicht mehr
da gewesen.".
Ähnlich war's bei der ersten Person.  Den meisten sind die genauen Details der
Lizenz völlig schnuppe, solange es frei ist und bleibt. Man vertraut einfach der
Organisation dahinter, das sie schon das Richtige tut.

Es zeigt jedoch auch, das viele OSM-ler eher Gelegenheits-Mapper sind, a la,
wenn ich mal wieder irgendwo bin wo ich mich nicht auskenne muss OSM herhalten
und dann "Oops, hier fehlt ja was, na denn ... jetzt nicht mehr. *freu*".
Die zuletzt veröffentlichten Statistiken bzgl. der Personen die bereits über den
Lizenzwechsel abgestimmt haben scheinen das zu unterstützen.  In vielen Ländern
ist der Prozentzsatz der Abstimmer für erzeugte Objekte geringer als für zuletzt
bearbeitete.  Wenn man dann mal anschaut, wann die noch nicht abgestimmten
Personen zuletzt eine Änderung gemacht haben ist das meist viele Monate oder gar
Jahre her.
Ein ähnliches Bild gibt's mit den Mappern in meiner Umgebung.  Wenn sie
überhaupt mal was geändert haben, sind die meisten über 1 Jahr nicht mehr aktiv
gewesen.  Ein Paar wenige seit einigen Monaten.  Bis auf eine Person tauchen sie
nicht einmal in der ODbL Statistik auf weil sie wohl nicht genug gemacht haben.
Nur die die noch aktiv sind haben bereits über die Lizenzänderung abgestimmt.

Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken darüber machen wie wir die Leute wieder
dazu bewegen können etwas mehr mitzumachen.  Da es schon ne Menge Hinweise auf
den bevorstehenden Lizenzwechsel gibt, können wir so ja ein Paar Leute zur
Abstimmung hinlocken ohne sie mit der Nase darauf zu stoßen.

Vergesst beim vielen Nachdenken und Mappen aber nicht die Feiertage zu genießen,
darum ...

Frohe Weihnachten und 'nen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

  Gruß,
    Michael (alias Dranuhl)

Michael Günnewig    MichaelGuennewig at gmx.de
Germany
GPG/PGP: 1024/4FBF2650 9E1D E0F4 304A E4B8 D224  059E F3F1 67D2 4FBF 2650