[OSM Dortmund] walking papers experiences

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
So Apr 11 16:26:38 CEST 2010

Hallo Werner,

Am 11.04.2010 um 14:20 schrieb Werner Beckmann:

> Hallo,
>
> ich kämpfe mit den Scans und dem Arbeitsablauf:
> - Scans sind sch... Scheint an den landuse=residential areas zu hängen
> und ähnlichen
> ==> schlage vor, dass diese Art von Landuse entgegen den OSM-Traditionen
> für Dortmund erstmal gelöscht werden dürfen
> ===> dann kann man sie nachher wieder sauber eintragen, wer will.
> (ja, ich war früher auch dagegen, aber die sind echt im Weg)
>
> - bei 600 dpi gehts in der JOSM-Ansicht wieder ganz gut

zwischen 300 - 400 dpi sollte eigentlich ausreichen

> - Meine Scans sind suboptimal gedreht... sch... Scanner.

die werden doch über den QR-Code georeferenziert. So sollte es doch egal sein wie rum die eingescannt wurden.

Geht es um diesen Scan?
http://walking-papers.org/scan.php?id=l86ckbrk

Der passt bei mir in JOSM wie Arsch auf Eimer.

> - die Häuser (auch wenn aneinandergebaut) sollten besser vorher schon
> abgetrennt sein, wenn es nicht trivial mit dem Terracer-Plugin zu machen
> ist.

Ich persönlich laufe nur durch die Gegend und schreibe die Hausnummern auf, eintragen lasse ich die von andere Mappern die nicht vor Ort sind. Funktioniert recht gut.

> - Benutzt jemand das Josm-Building-Plugin? Das verstehe ich nicht.
> - Ich mache die meisten Gebäude in Josm rechtwinklig (wenn sie es
> sind...) mit der Taste 'q': das geht schnell und sieht gut aus.
> - meine Handschrift kann ich selbst kaum lesen, seufz.
> - gibt es noch Profi-Tricks? Etwa: immer nur landscape ausdrucken, damit
> das besser wieder mental zusammenkriegt?

ich nutze das Building Plugin, das funktioniert für mich fast optimal. Building aufziehen, bei Bedarf Winkel hinzufügen und auf den Gebäudegrundriß verschieben.