[OSM Dortmund] WMS-Dienste für das Ruhrgebiet und Dortmund für JOSM

Marcel Martin osm at qusatz.de
Mo Mai 25 10:51:41 CEST 2009

On Tuesday 12 May 2009, Tobias Wendorff wrote:
> 4. Haltet Euch an die "OSM-Regeln" und Nutzungsbedingungen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/Stadt_Dortmund
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/RVR

Hallo,

ich möchte diese Nutzungsbedingungen gern einhalten und habe mir daher die
beiden Stellungnahmen vom RVR und der Stadt Dortmund durchgelesen, bin aber
nicht wirklich schlauer. Insbesondere möchte ich wissen, ob ich von den
Orthofotos abzeichnen darf.

Die Stellungnahme des RVR stellt sich mir so dar, dass wir mit den Daten genau
das machen dürfen, was uns durch das Urheberrecht eh erlaubt ist, also die
bestehenden OSM-Daten zu verifizieren.

In der Stellungnahme der Stadt Dortmund schreibt Herr von Stillfried:
> Die WMS-Dienste der Stadt Dortmund stehen Ihnen frei.
> Darüberhinausgehende Daten können Sie erwerben zu den gleichen
> Bedingungen, die für alle Nutzer von Geodaten gelten.
Damit wird auch nur beschrieben, welche Rechte wir eh haben, oder?

Ich frage mich jetzt: Erwachsen uns aus diesen beiden Stellungnahmen
irgendwelche Rechte, die wir vorher nicht hatten? Und: Was genau darf ich mit
den WMS-Daten machen?

Grüße,
Marcel