[OSM Dortmund] Dortmunder Westen

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
So Mai 24 23:52:41 CEST 2009

Hallo,

nachdem ich vor Tagen die Deutschland Karte für Garmin von Christoph
entdeckt habe, habe ich mich heute erstmals durch den Dortmunder
Westen (Kirchlinde, Rahm, Marten, Dorstfeld) lotsen lassen. Im grossen
und Ganzen war ich schon ziemlich begeistert wie genau die Daten oft
waren, so wurde ich teilweise über Strassen geführt die mir teilweise
gänzlich unbekannt waren. Nur der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

1. Fußwege als Fahrradwege
Teilweise wurde ich über Fußwege gelotst die offiziell laut
Beschilderung für Radfahrer gesperrt waren (Parkanlagen in Kirchlinde
und Dorstfeld), obwohl vom Platzangebot eigentlich genug Platz für
Fußgänger und Radfahrer wäre. Was eintragen Bicycle=no oder
Bicycle=nicht_erwischen_lassen?

2. Baustelle B1, NS IX, Schnettkerbrücke
Der Neubauabschnitt der NX IX im Bereich Universität inkl.
Anschlussstelle der B1 wird als Strasse im Betrieb angezeigt, sprich
jemand der diese Karte für PKW Navigation kann über diesen Abschnitt
geführt werden. Den Fehler glaube ich bereits gefunden zu haben, werde
ich morgen mal beheben.
Ausserdem ist noch der Radweg nach Dorstfeld über die alte
Schnettkerbrücke, die ja aktuell abgerissen wird,  eingezeichnet.
Hier wäre es sicherlich von Vorteil wenn hier jemand aktiv wird der
die geplanten Trassen für Radweg und den Abschnitt der NS IV nördlich
der B1 kennt und entsprechend als highway=construction einzeichnet.

3. Namenlose Strassen in Rahm und teilweise Huckarde
In Rahm sind einige Strassen ohne Namen eingezeichnet, Schwerpunkt
zwischen Rahmer Str. und Emschertalbahn. Auf der Karte habe ich dann
auch gesehen das einige kleinere Strassen in Huckarde nördlich
Huckarde Bushof (bzw. Bahnhof Huckarde Nord) namenlos sind.