[OSM Dortmund] Fehlerkorrekturen für die Strassenliste

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
Mo Jun 29 11:50:27 CEST 2009

Hallo,

Thema gestern beim Treffen war auch die Strassenliste. Dabei ist schon
jetzt offensichtlich das einige der fehlenden Strassen auf
Schreibfehlern beruhen. Damit der Florian nicht für jede dieser
Straßen eine Mail kriegt ist es sinnvoll diese zu sammeln und in einer
Zusammenfassung zu verschicken. Ich fange mal mit den Straßen die mir
aufgefallen sind mit kurzer Erklärung. Kommentare und Ergänzungen
schreibt ihr am besten dazu.
Noch eine Anmerkung von mir. Die Google Maps Daten sind teilweise
veraltet und mit Fehlern, bei fragwürdigen Namen oder wenn eine
Strasse nicht an der Stelle zu finden ist wo sie laut Google Maps sein
soll, einfach mal mit einem anderen Kartendienst suchen. Yahoo Maps
hat z.B.  oft aktuelleres Kartenmaterial.

Vermutlich falsche Schreibweise in Liste bzw. Google Maps

Am Schultenhof A
Bin gestern mit Hilfe der Waypoint-Datei dort hin gefahren, kein
Hinweis gefunden, sowieso merkwürdiger Name, Tippfehler?

Martha-Neumann-Straße
Tippfehler, mit a oder u geschrieben? Es existiert eine Martha-Naumann-
Straße in OSM und GoogleMaps.

Unterschiedliche Schreibweisen, links Google/Liste ;  rechts OSM

Emmerich-Kalman-Straße ; Emmerich-Kálmán-Straße

Flinsbeckeweg ; Flinsbeckweg

Haselnußweg ; Haselnussweg
Laut Duden ist rechte Variante korrekt, was sagt das Straßenschild?

Hertaweg ; Hertastraße
Ist in Lütgendortmund, laut Straßenschild Hertastraße.

Ostereier, Straße ist nicht an dem Ort zu finden wo sie laut
GoogleMaps sein sollte

Admiralplatz
Soll laut Google in Benninghofen ist an der angegebenen Stelle aber
nicht, Yahoo sagt einige Strassen weiter, Admiralplatz war gestern
auch Thema, Recherche mit TIM online scheint Yahoo zu bestätigen.

Sportweg
Laut Google Maps in  Kirchlinde, YahooMaps sagt Seitenweg der
Strobelallee am Signal Iduna Park

Weiherstraße
Nach Google Maps in Kirchhörde, Strassenschild ist Weihenweg, nach
YahooMaps in Do-Mitte soll Verbindung zwischen Schwanenstr und
Milchgasse sein.

Mögliche Fehler in OSM

Robert-Schuman-Straße (Politiker) oder Robert-Schumann-Straße
(Komponist)
beide Schreibvarianten in OSM, bitte klären

Schwarze-Brüder-Weg
Gibt es den wirklich oder doch Schwarze-Brüder-Straße wie der
benachbarte Streckenabschnitt