[OSM Dortmund] PANIK! Flächen statt Straßen! <LESEN!!!>

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Aug 18 13:03:34 CEST 2009

Am Di, 18.08.2009, 09:31 schrieb Cornelius:

> Na ja ... ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, deswegen so eine
> Panik [sic] zu verbreiten.

Sonst reagiert ja niemand hier. Zum Landuse-Chaos hat auch niemand
geantwortet, geschweige denn geholfen, es zu korrigieren.

> Es gibt viele Leute bei OSM die der Meinung
> sind, dass es auf Dauer anzustreben ist, alle Straßen als Flächen zu
> mappen. Immerhin ist das genauer.

Genauer nicht, aber richtiger.

OSM verfolgt zur Zeit  ein Datenmodell mit vielen Nachteilen.

Wir mischen topologische mit topographischen Modellen, ohne beide Systeme
korrekt zu verknüpfen.

Das steht alles in der Literatur. Nur weil OSM das erste offene Projekt
ist, haben wir das Rad nicht erfunden.

> Ob es sinnvoll ist, das jetzt schon umzusetzen (solange z. B. Router
> Probleme mit der Flächennavigation haben), steht auf einem anderen
> Blatt

Nach Rücksprache mit nahezu allen OSM-Router-Herstellern wird sich da
Peoblem noch länger nicht lösen. Vorallem die Sache mit dem Lotfußpunkt
zwischen unverbundenen Objekten wäre zu rechenaufwändig.

> Aber das kann man ja diskutieren ...

Darum habe ich dies hier gepostet.

Verbindung zu vorhandenen Ways und area=yes fehlen. Vermutlich is es
sinnvoll einen Way  drüberliegen zu haben.