[OSM Dortmund] Deadline Vorschlag für 100% in Dortmund

Werner Beckmann werner.beckmann at gmx.de
Mo Aug 3 20:58:47 CEST 2009

Hi,

derzeit sind wir also, wenn ich das richtig sehe:

- Olaf
- Marc
- Werner
- Tobias (kommt sicher auch?!)
- Dominik?

Also hinreichend viele für ein Gruppenfoto (ok, 10 Leute oder mehr
wäre total super).

Jetzt brauchen wir noch:
1. finalen Termin mit Vorbereitung
2. Story als Teaser
3. Sicherheit, dass die auch die letzte Straße ist :-))

zu 2.

ich fang mal spontan an:

------------------------------
Rechtzeitig zum 9. August 2009, dem fünften Geburtstag der freien Wiki-
Weltkarte OpenStreetMap.org, werden die Straßen Dortmunds vollständig
erfasst und für jeden im Internet frei verwendbar sein.

--------
(ab hier geklaut aus dem Wiki-D:)
OpenStreetMap (OSM) ist ein Projekt mit dem Ziel, Daten für eine freie
Weltkarte zu sammeln. Durch die Zusammenarbeit vieler Freiwilliger
entsteht ein "großes Ganzes", das dem Vergleich mit proprietären
Produkten stand hält. Wie hochwertig die Ergebnisse einer solchen
Zusammenarbeit Vieler sein können, beweist "Wikipedia" als
Enzyklopädie seit Jahren.
Weltweit werden bei OSM Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse,
Wälder, Häuser und alles andere zusammengetragen, was auf Karten zu
sehen ist. Grundlage hierfür sind gesammelte Aufzeichnungen von GPS-
Geräten, aber auch zur Verfügung gestellte Karten zum "abzeichnen" und
Importe freier Kartendaten.

Kostenfreie Landkarten findet man im Internet reichlich. Wirklich
kostenfrei sind diese aber nur bei der Betrachtung, jedoch nicht bei
der Benutzung z.B. auf der eigenen Internetseite. OpenStreetMap
ermöglicht hingegen auch die freie Benutzung der Karten und sogar der
zu Grunde liegenden Daten.
----

Von den ca. 3900 Straßen und Plätzen in Dortmund wird der "Pfarrer-
Rüter-Weg" am 9. August als letzter erfasst - diese Vollständigkeit
ist jedoch nur ein erster, wichtiger Meilenstein: eine Vielzahl von
Daten zu Wander- und Reitwegen, öffentlichen Einrichtungen,
Gaststätten und Geschäften fehlt noch und wird von den ca. 50 aktiven
Mappern zusammengetragen.

Mitmachen kann jeder, auch ohne GPS-Gerät!

Weitere Informationen gibt es im Internet unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dortmund

(allgemein zu OSM:)
http://www.openstreetmap.de
http://www.openstreetmap.org

oder per e-Mail an
dortmund at lists.openstreetmap.de

Anmerkungen?

@Dominik: kannst du mal vorfühlen, welcher Pressevertreter
interessiert ist?

Wir mappen aber auf jeden Fall am Sonntag, oder?

Gruß,
Werner