[OSM Dortmund] a) Dorstfeld und b) nicht verbundene Kreuzungen

Florian Nolz florian at nolz.de
Mi Nov 19 13:54:04 CET 2008

Hallo liebe Liste,

da ja Unterdorstfeld auf der Wiki-Seite [1] für Autofahrer und
Adressen als gelb markiert ist, war ich gestern einmal die Strecke
noch langgefahren und habe die abzweigenden Straßen "Dorstfelder
Hellweg" und "Orensteinstraße" getrackt und eingetragen. Den von
Sicking angesprochenen Tunnel gibt es wirklich, soweit ich gesehen
habe aber nur für Fußgänger geeignet, und mit einem Tor versperrt.

Ist drin, ebenso der zu "Terex O&K" (so heißt Orenstein & Koppel
anscheinend jetzt) Parkplatz, letzterer eingezeichnet gemäß
Yahoo-Luftbildern.

Dafür schreibe ich aber nicht diese Mail, sondern: Mir ist
aufgefallen, dass der Dorstfelder Hellweg bislang aus zwei Stücken
bestand. Leider bin ich nicht davon ausgegangen, dass da was nicht
stimmen könnte, deshalb habe ich vor Ort nicht auf die
Straßenschilder bezüglich "Heyden-Rynsch-Straße" und "Dorstfelder
Hellweg" geachtet.

Ich habe jetzt intuitiv den Dorstfelder Hellweg "durchverbunden",
das heißt das Stückchen Heyden-Rynsch-Straße, an dem der Betriebshof
der DSW21 liegt, auch in "Dorstfelder Hellweg" umbenannt.

Sollte das falsch sein, bitte korrigieren, aber nur
a) wenn ihr euch zu 102 Prozent sicher seid oder
b) nachdem ihr vor Ort nachgeschaut habt.

Und noch etwas zu Dorstfeld, diesmal Dorstfeld-Süd:

Das hatte ich auf der Wiki-Seite mal auf "Autofahrer-Grün" gesetzt,
allerdings kennt der kommerzielle Wettbewerb hinter der HEM-Tanke
noch eine Straße, die wir nicht kennen. Kommt da zufällig demnächst
jemand vorbei und kann sie entweder tracken oder uns mitteilen, dass
es sich um eine Trap-Straße handelt?

Nun zu etwas anderem: Teilweise finden sich in Dortmund noch immer
nicht miteinander verbundene Kreuzungen. Sei es, dass ein Weg direkt
knapp neben einem anderen endet (ein Router würde dann denken, dass
die Straße hier zu ende ist und einen dann nicht über diese Kreuzung
schicken), sei es, dass zwei Straßen übereinander führen, ohne einen
gemeinsamen Knotenpunkt zu haben.

Deshalb: Wie es richtig gemacht wird, erkennt man unter [2], auch,
wenn man kein Englisch kann, sind Bilder [3] und [4] eigentlich
selbsterklärend. (Wenn es sich bei den fehlerhaften Kreuzungen eh
nur um Altlasten handelt und das in Dortmund alle inzwischen richtig
machen, ist dieser Hinweis hinfällig, ich habe da nicht aufs Datum
geachtet.)

Okay, das war's jetzt von mir, viel Spaß noch!

Florian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Dortmund
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editing_Standards_and_Conventions#Junctions
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:IncorrectRoadJunction.png