[OSM Dortmund] 2249 Haltestellen für Dortmund - wie vorgehen?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Nov 5 22:00:26 CET 2008

Hallo Daniel,

Daniel Maliga schrieb:
> Respekt. Wie viele paar Schuhe gingen dabei drauf? ;)

Das weiß ich gar nicht - jedenfalls wurden keine Studiengelder
zur Neuanschaffung verschwendet :-)

> Geht der nicht-automatische Teil davon mit JOSM? Falls ja, kann ich da
> gern (am besten im Südwesten) was übernehmen.

Leider nein, das würde per Script gehen. Nur kann dabei viel
schieflaufen.

> Was heißt das?

Es geht eher darum, dass die neuen Nodes dann nicht irgendwo in
einer Neubausiedlung landen und sie keiner mehr findet.

Die Neubausiedlung müsste dann also "korrigiert" werden.

 > Nach der mir bekannten Konvention liegen
 > Bushaltestellen-Nodes _neben_ den Straßen, nicht darauf.

Das ist das Problem, was OSM schon seit Ewigkeiten mitschleppt.
Wir haben ein topologisches Straßennetz. Die POIs sind aber nicht
daran angeboten, sondern sie liegen dort, wo sie liegen.

Aber das Problem hat nicht nur OSM, sondern auch TeleAtlas & Co.
Dort hat man aber feste Regeln, wie man mit solchen Fällen
umzugehen hat ... bei uns gibt es die leider nicht, wodurch
viel Handarbeit bei solchen Datenimports angelegt werden muss.

Grüße
Tobias