[OSM Dortmund] Online-Stadtplan in dortmund.de

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Aug 28 13:45:19 CEST 2008

Hallo Mark,
> Ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt von dem el. Datenbestand der
> dort abrufbar ist....

Ich denke nicht, dass es Datenbestand der Stadt Dortmund ist.
AFAIK ist CityGuide ein kommerzieller Anbieter, der Adressdaten im
großen Stil von den Adressbuchverlagen einkauft.

Er vermischt dann die amtlichen Städtpläne mit den POI-Informationen,
wie man es hier sieht.

Im Endeffekt sowas, wie der Kartendienst von Go-Yellow, nur halt mit
amtlichen Daten und nicht mit selbst-erhobenen Daten von TeleAtlas
und TomTom/Navteq.

> Wäre ja prima wenn wir bei dem Gespäch am 8.9 (auch) die Genehmigung zur
> Nutzung der Daten bekommen würden.

Stadtpläne haben eine relativ hohe Generalisierung. Bei dem hier
verwendeten Stadtplanwerk scheint es sich um die gleiche, jedoch
etwas aktuellere Datenbasis zu handeln, die auch für die neue
Übersichtskarte der DSW21 verwendet wurde.

Es werden auf den ersten Blick Fehler im Bereich Nordstadt, wie
fehlende Straßen, Wege und Bushaltestellen auf.

Auch die in hohen Zoomstufen hinterlegte Grundkarte (GK5) ist
veraltet.

Zur Korrektur und Verifizierung unserer Daten würde sich das
Kartenwerk aber sicherlich eignen.

 > Wäre ja prima wenn wir bei dem Gespäch am 8.9 (auch) die Genehmigung
 > zur Nutzung der Daten bekommen würden.

Es scheint so, als würden die Daten nicht mehr der Stadt Dortmund,
sondern dem ehemaligen LVermA gehören, was unsere Anfragen
strikt ignoriert.

 > Die aufgeführten Nutzungsbedingungen, im besonderen die Passage mit
 > dem Bezug zum gemeinnützigen Zweck lassen darauf hoffen.

Da steht nur, dass Verlinken zum privaten und gemeinnützigen
Zweck erlaubt ist. Standard nach Urheberrecht.

> Die im Internet bereitgestellten Ausführungen Dortmunder Kartografie und
> Daten wurden durch den Herausgeber erstellt und sind urheberrechtlich
> geschützt.
 > Sämtliche Rechte liegen beim Herausgeber.

Klar, BGH Urteil vom 23.06.2005, I ZR 227/02.

> Das Auslesen der im Internet bereitgestellten Daten (Verzeichnisse,
> Karten, Grafiken, Bilder) ist auch in Auszügen nicht gestattet. Jegliche
> Haftung für Schäden, die bei Nutzern direkt oder indirekt aus der
> Verwendung der Daten im Internet entstehen, ist ausgeschlossen.
> Sämtliche Vervielfältigungen, vollständig oder auch in Teilen sind in
> jeder Art und in jeder medialen Form (elektronisch, Druck, CD-ROM, DVD,
> etc.) nur mit Genehmigung des Herausgebers zulässig.

Genau. Ausgenommen davon sind nur die Verwendung zum wissenschaftlichen
Zweck.

> Die in der vorliegenden Anwendung CityGuide dargestellten Orthophotos
> (Luftbildaufnahmen) der Stadt Dortmund sind urheberrechtlich geschützt.
> Eigentümer dieser Geobasisdaten ist die Vermessungs- und
> Katasterverwaltung (VKV) NRW. copyright: Geobasisdaten Land NRW, Bonn,
> 2213/2007

Oh, sie verwenden keine RVR-Luftbilder?

> Für den Privatgebrauch ist die Betrachtung der Geobasisdaten der VKV NRW
> auf dem Bildschirm über Internet kostenfrei. Ein Download dieser Daten
> ist nicht gestattet.

Stimmt. Der Download ist nur zum wissenschaftlichen Gebrauch
erlaubt.

> Jede weitere Nutzung der Geobasisdaten der VKV NRW bedarf einer
> gesonderten Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln und ist
> kostenpflichtig. Bitte nehmen Sie zur Genehmigung Kontakt mit der
> Bezirksregierung Köln, Dezernat 74, auf unter Telefon: 0228 846 9320
> oder E-Mail: www.geoportal.nrw.de.

Sind also nur ALK-Daten Eigentum der Kommunen?