[OSM-Devserver] Kommunikation mit Tirex-Master

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Di Mär 29 12:18:17 CEST 2011

Am 29.03.2011 12:05, schrieb Jochen Topf:
> Mir ist nicht klar, was dieser "listening"-Event macht. Das macht m.E. keinen Sinn
> für einen Datagramm-Socket. Vielleicht feuert der ja bevor der bind aufgerufen
> wird.
>
> Probier mal so:
>
> var client = dgram.createSocket('unix_dgram');
> client.bind(clientPath);
Wenn man die Nachricht sendet, bevor das bind fertig ist (sprich bevor
es das 'listening'-event gesendet hat), bekommt der Server eine anonyme
Nachricht und kann eben nicht antworten.

> Benutzt Du eigentlich Solaris oder Linux? Unter Linux gibt es die "abstract"
> names für Unix Domain Sockets, siehe "man unix", die ich glaube ich benutzt mit
> dem bind(''). Hat den Vorteil, dass man den Socket nicht wegräumen muss hinterher.
> Unter Solaris geht das halt nicht.

Das ist der Clou - wenn ich bind('') verwende und auf das
listening-event warte bevor ich die Nachricht sende, dann bekomme ich
die Antwort zurück.

Lg, Peter