[OSM-Devserver] Kommunikation mit Tirex-Master

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Mär 28 16:59:52 CEST 2011

On Mon, Mar 28, 2011 at 04:41:48PM +0200, Peter Körner wrote:
> was ist der vorgesehene Weg für eine externe Anwendung, Requests an
> den Tirex-Master zur Bearbeitung zu senden?
>  - Über den Unix-Socket /var/run/tirex/master.sock

Ja. Siehe tirex-batch und tirex-send, wie das zu machen ist.

>  - Über die UDP-Ports der einzelnen Renderer

Keinesfalls. Dort sieht der Master die Requests ja nie und kann sie daher
auch nicht verwalten.

> Gibt es einen Weg per UDP mit dem Master zu reden?

Nein.

Ich hab da mal drüber nachgedacht. Ich weiss grad nicht mehr wie das genau war.
UNIX Domain Datagramm Sockets und UDP verhalten sich leicht anders, wenn es
einen Buffer-Überlauf gibt, das muss da berücksichtig werden.

Wenn Du UDP willst, damit Du von einem anderen Rechner aus den Master
ansprechen kannst: Das geht keinesfalls, weil da Requests verloren gehen
könnten. UDP verliert keine Requests, wenns auf dem gleichen Rechner ist,
aber übers Netz kann das passieren.