[OSM-Devserver] osmrmhv gekillt

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Mär 13 00:04:57 CET 2011

Hallo,

    liest Candid hier mit? Ich hab eben den osmrmhv-Prozess auf gauss
gekillt, weil der seit Stunden schon hohl dreht und pro Sekunde 2
Requests an die API in England schickt. Kannst Du Dir mal das Logfile
ansehen, was da passiert ist? Mir scheint, jemand hat die Relation
958721 "analysieren" lassen, dann hat die Kiste erstmal eine gute halbe
Stunde lang Ways heruntergeladen und danach angefangen, lauter einzelne
Nodes von der API zu requesten.

Erstens mal ist nach so langer Zeit der User am Frontend vermutlich
schon weg, es lohnt sich also nicht unbedingt, weiterzumachen. Zweitens
wuerde ich doch empfehlen, irgendeine Art von Komplexitaetsgrenze
einzufuehren, sonst machen die Leute nur Murks ;) Drittens wundert mich
die Abfrage vieler einzelner Nodes - die muessten doch im /relation/full
schon mitgekommen sein? Und wenn man wirklich lauter einzelne Nodes
braucht, gibt es ja auch den
/api/0.6/nodes?nodes?id1,id2,id3,id4...-Request dafuer, der geht schneller.

Sorry fuer mein Eingreifen, ich wusste nicht, was man machen muss, um
"sanft" einen Request zu beenden... vielleicht kann jemand anders, der
hier mitliest und weiss, was zu tun ist, den Service wieder starten.

Bye
Frederik