[OSM-Devserver] Das TagWatch-Bashing nervt

Dirk Stöcker fossgis at dstoecker.de
So Jun 26 14:11:10 CEST 2011

On Sun, 26 Jun 2011, Sven Geggus wrote:

> Wenn mir klar gewesen wie groß der Antweil von TagWatch werden würde
> hätte ich ehrlich gesagt niemals dafür gestimtm das Teil umzuziehen.

Sowohl die Laufzeiten, als auch der Speicherbedarf waren vorher klar.
Seitdem habe ich die benötigten Ressourcen sogar optimiert.

> Es geht um die Abwägung zwischen Kosten und Nutzen und den empfinde
> ich bei TagWatch als besonders schlecht.

Ein aktiv genutzter Informationsservice über unseren Datenbestand ist ja
wohl kein geringer Nutzen. TagWatch war die erste existierende
Anlaufstelle, die uns erlaubte zu sehen, was wir eigentlich wirklich
machen (und nicht was eine denken, wie es sein sollte). Und es ist
weiterhin eine wichtige Anlaufstelle. Dafür 5% der Rechenleistung des
Servers zu opfern ist nun nicht gerade enorm viel.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sich hier jeder auf TagWatch
eingeschossen hat. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Ich habe damals
gefragt, ob ihr das Hosting übernehmen wollt, ich habe die notwendigen
Bedingungen genannt und es wurde ja gesagt. Seitdem muss ich mich
und TagWatch ständig verteidigen.

Irgendwie nervt dass wirklich. Entweder ihr steht zu Eurem Wort oder ihr
erklärt klipp und klar, dass ihr es nicht ernst gemeint habt und ich mir
eine andere Alternative suchen muss.

Ich bin nicht bereit den Service ohne etablierte Alternative und
vernüftigen Grund abzuschalten. TagInfo ist ein gutes Konzept und ich sehe
es auch prinzipiell als Nachfolger, aber solange es noch nicht von den
Nutzern angenommen wird, ist für mich kein Abschaltgrund gegeben.

Ciao