[OSM-Devserver] Wichtig: Systemupdate Status und Altlasten

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Jun 25 09:39:02 CEST 2011

On Fri, Jun 24, 2011 at 08:54:48PM +0200, Dirk Stöcker wrote:

> Nein. Auch wenn einige lieber Rechenleistung freihaben wollen, aber
> TagWatch ist ein aktiv genutzter stabiler Service. Auch wenn
> langfristig TagInfo diese Aufgabe übernehmen wird, bis jetzt ist es
> noch noch soweit und es wird auch noch eine Weile dauern.

Der Dienst braucht halt Ressourcen, die andere Dinge auch gerne hätten und
davon haben wir nicht beliebig.

Wir sollten konkret überlegen, was die Kriterien sind, wann wir Tagwatch
abschalten können und dann darauf hinarbeiten. Dann dauert das auch nicht
mehr ewig. Wir sollten auch ganz klar ein End-of-Life-Termin festlegen,
dann können sich Leute drauf einstellen.

Als erstes schlage ich folgende Massnahmen vor:
* Dirk macht auf jede Tagwatch-Seite einen prominenten Link zur entsprechenden
  Taginfo-Seite. Leute, die Taginfo noch nicht kennen, werden so mit der
  Nase drauf gestossen.
* Gleichzeitig kommt da ein Hinweis drauf auf eine Wiki-Seite, wo Leute
  eintragen können, wie sie Tagwatch derzeit nutzen und warum sie Taginfo
  nicht nutzen können. Dadurch sehen wir, wo es noch Probleme gibt, die wir
  anpacken müssen.

Im Moment ist die Situation halt auch so, dass viele Leute Tagwatch aus
Gewohnheit nutzen. Nur wenn man etwas Druck macht, stellen sie um, nur dann
bemerken sie Probleme mit Taginfo und nur dann entsteht Druck auf mich und
andere Taginfo weiter zu verbessern.