[OSM-Devserver] Einspielen der DB (osmosis snapshot scheme)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Mo Jul 25 17:22:13 CEST 2011

Am 25.07.2011 16:31, schrieb Tobias Wendorff:
> CLUSTER würde in unserem Fall nach der Geometrie sortieren.
> Das heißt, Ways (Linestrings) und Nodes, die sich räumlich
> nahe sind, werden danach geordnet.

Um's zu konkretisieren: Das Ganze würde die Einträge in den
Tabellen auf der Platte, also physisch, nach der Ordnung des
Index sortieren.

Die Daten wurden nach ID sortiert reingeschoben. Wenn man
jetzt ein Tile oder eine BBOX abfragt, sucht der Index die
Einträge raus und auf der Platte wird dann immer hin-und-her
gesprungen (also Random I/O). Cluster bewirkt eine Sortierung.

Vorteil: Zusammen gehörige Nodes und Ways liegen auch auf
der Platte nahe zusammen. Das Auslesen geschieht also
deutlich schneller. Nachteil: Nach einem Monat Updates
ist dies halt nur noch bedingt der Fall. Anschließend muss
wieder 'ne Menge neu sortiert werden... Konnte es aber noch
nicht testen (muss ich mal mit Deutschland probieren, damit
ich ungefähr die Skalierung abschätzen kann).