[OSM-Devserver] Hstore Fazit

Nop ekkehart at gmx.de
Fr Jan 21 20:47:08 CET 2011

Hallo!

So wie ich das mitbekommen habe, läuft schon seit einer Weile sehr viel
mit Datenbanken im HSTORE Format. Mein eigenes Projekt verwendet noch
die klassische Spaltenaufteilung. Bevor ich irgendwas umstelle, wollte
ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen, wo die Vorteile von HSTORE liegen.

Einen Vorteil sehe ich ganz klar darin, daß eine All-Purpose Datenbank
mit vielen Tags effizienter strukturiert wird. Das relativiert sich bei
meiner Anwendung aber wieder, nachdem die DB nur für einen einzigen
Zweck ist und die Tags bereits vor dem Import stark gefiltert werden, so
daß das Spaltenformat bequem ausreicht.

Gibt es noch andere Vorteile von HSTORE? Gibt es einen
Performanceunterschied? Was sind Eure Erfahrungen?

bye
                     Nop