[OSM-Devserver] DB einrichten

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Feb 16 17:35:21 CET 2011

Alexander Matheisen <AlexanderMatheisen at ish.de> wrote:

> will mir nun meine eigene DB einrichten, scheitert aber an den Rechten
> bzw. dem benötigten sudo Passwort:
>
> sudo -u postgres psql -d olm-list
> -f /usr/share/postgresql/8.3/contrib/_int.sql

Also dass "sudo -u postgres" nicht funktioniert ist ein Feature!

Es gibt überhaupt keinen Grund irgendjemandem derart weitreichende Rechte zu
gebem.

Würde ich das erlauben könnte ich mir die Rechtevergabe in psql unterm
Strich komplett sparen und einfach jedem alles erlauben!

Um mit der Datenbank zu arbeiten braucht man definitiv keine dbadmin Rechte.

_int.sql ist im osmtemplate aktiviert, schon weil osm2pgsql das braucht.

Das heißt Du brauchst einfach nur beim createdb genau dieses Template
verwenden:

createdb -T osmtemplate <your-new-db>

und gut iss.

"In the land of the brave and the free, we defend our freedom
with the GNU GPL" (Richard M. Stallman on www.gnu.org)