[OSM-Devserver] SSH Problem

Dirk Stöcker fossgis at dstoecker.de
Di Aug 16 20:32:52 CEST 2011

On Mon, 15 Aug 2011, Tobias Wendorff wrote:

> Nun, das möchte ich nicht so stehenlassen - wäre aber Offtopic.

Der SSH-Schlüssel sollte Rechner- und Accountindividuell sein. Aber in
einem Account mehrere Schlüssel zu betreiben bringt keinen mir bekannten
Vorteil. Wenn der Account kompromitiert ist, dann sind auch gleich alle
Schlüssel gleichermassen kompromitiert.

Etwas anderes ist es, wenn man Schlüssel bei mehren Rechnern oder mehreren
Accounts nutzt. Das sollte man jedoch nicht machen. Oder wenn man
Schlüssel mit sich führt (USB-Stick), aber das ist vielen zu kompliziert.

Ciao