[OSM-Devserver] ?Server läuft auf CEST, nicht UTC

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Aug 15 11:51:48 CEST 2011

Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de> wrote:

> export TZ=UTC
>
> so what?

Wo ich gerade dabei bin das zu erklären, das geht natürlich auch mit jeder
anderen Zeitzone. Die Definitionsdateien sind unter /usr/share/zoneinfo/ zu
finden.

Mal angenommen ich wäre in Toronto und würde mich regelmäßig von dort aus in
Deutschland einloggen dann würde ich halt einfach sowas in mein .bashrc
schreiben:

export TZ=America/Toronto

Damit das wieder ein wenig On-Topic wird:

Wer es noch eleganter haben möchte verbindet das mit Geoipdiensten :)

Das ist eines der Dinge, die unter Unix IMO recht elegant gelöst sind.
Dieses ewige Uhrumgestelle bei M$ ist einfach nur krank und stammt aus einer
Zeit in der Rechner mit M$ noch nicht weltweit vernetzt waren.

Threading is a performance hack.
(The Art of Unix Programming by Eric S. Raymond)