[OSM-Devserver] SSH Problem

Dirk Stöcker fossgis at dstoecker.de
Mo Aug 15 00:01:49 CEST 2011

On Sun, 14 Aug 2011, Alexander Matheisen wrote:

> ich habe gerade ein Problem:
>
> Ich wollte mir ein Git-Repository einrichten und habe mich - mangels
> genaueren Kenntnissen zu ssh-keys, etc. - an diese Anleitung gehalten:
> http://help.github.com/linux-set-up-git/
>
> Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den alten SSH-Key gesichert
> und einen neuen erzeugt. Git funktioniert nun, doch wenn ich mich auf
> dem Devserver anmelden will, soll ich ein Passwort eingeben - das weiß
> ich aber nicht mehr, ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich
> mal eines angeben musste.

> [...]

Zwei Möglichkeiten:
1) Kopiere die alten Keys zurück und trage bei GitHub den id_dsa.pub oder
id_rsa.pub  (Je nach Algorithmus) des alten Keys ein.
2) Logge Dich auf dem Server temporär mit dem alten Key ein und trage dort
den neuen Schlüssel in .ssh/authorized_keys ein. Nimmt die Option "-i", um
das alte Keyfile als Loginschlüssel anzugeben. In authorized_keys muss der
Schlüssel als eine Zeile stehen (Du kannst auch zwei Schlüssel drinstehen
haben!).

P.S. Die Anleitung ist nicht gut. Heutzutage sollte "-t dsa" und nicht
mehr "-t rsa" verwendet werden. Und außerdem gibt es keinen Grund einen
neuen Schlüssel zu generieren, wenn Du schon einen hast. Dann musst Du
eben nur den existierenden eintragen (IMMER die .pub nehmen, nie den ohne
Endung, der muss immer geheim und lokal bei Dir bleiben!).

Ciao